Tauchfahrt 2009

Die geplante  Tauchfahrt nach Giglio / Giannutri konnte auf Grund der zu wenigen Teilnehmer nicht stattfinden. Ganz absagen wollten wir aber auch nicht, so wurde mit Paolo verhandelt und schnell eine Alternative gefunden. Zu fünft führte uns unsere Tauchfahrt nach Capraia.

Die Insel ist eine wahre Perle des Mittelmeers, eine Felsenlandschaft eindeutig vulkanischen Ursprungs und hatein absolut klares Wasser. An den 20 km Küstenlänge, liegen der Alte Hafen mit dem Städtchen Capraia, herrliche Buchten und über 10 Top Tauchplätze.
Vom Flachwassertauchen (5m-15m)  wie im Aquarium, über abfallende Felsformationen (20m-40m->) Steilwände bis über 50m und dem Flugzeugwrack auf 42m ist für jeden etwas dabei. Die kurzen Fahrzeiten vom Ankerplatz zum Tauchplatz, in eine Bucht und zum nächsten Tauchplatz wurden von uns Allen zum Ausspannen, Schlafen, Lesen und ……. genützt.
Die Ruhe, das super Wetter, die mega italienische Küche, der Service an Bord, welcher keine Wünsche offen lies und das Tauchen bescherten uns einen Woche tollen, freien Tauchens und mit viel Erholung.
Wir haben 8 Top  Tauchplätze betaucht, manche sogar mehrmals, bei Tag und bei Nacht. Eine unbeschreibliche marine Flora in welcher unzähliges Getier zu entdecken war. getarnte Große Seespinnen, Große Bärenkrebse, Rote Einsiedler, Sepias, Kraken, Langusten, Drachenköpfe und Muränen.
Am Riff und in Freiwasser div Arten von Brassen und Barschen, Goldstriemen, Marellen, Braunen Zackenbarschen, unzähligen Mönchsfischen und immer Barrakudas. Einmal sogar ein Mondfisch, leider nicht von allen gesehen.
Im Sand und den Posidonia-Wiesen  Petermänchen, Himmelgucker, Grundeln, Sandtaucher, Tritonshorn und Kaurischnecken, kleine braune Drachenköpfe und…

Bei 16 Tauchgängen waren wir über 15 Stunden unter Wasser und das alles ohne einen Zwischenfall. Sieht man vom Tod meiner UW- Kamera  (Wassereinbruch), gleich beim ersten Tauchgang, ab. Hierzu gibt es später mehr Infos, wenn die genaueren Umstände geklärt sind.

Für die zur Verfügung gestellten UW-Bilder bedanke ich mich bei meinem Tauchfreund Werner Berger.

  ...alle Bilder anschauen >>

Unsere Tour und die Tauchplätze:

joomla template 1.6