GENEPESCA

Secche di Vada
Die Genepesca ist im zweiten Weltkrieg durch eine Mine versenkt worden und liegt in 30 m Tiefe auf dem Meeresgrund.

Der Rumpf ist in zwei Teile getrennt, nicht wegen der Mine, sondern aufgrund eines missglückten Bergungsversuchs. Die zwei Rumpfteile liegen ca. 40 m voneinander entfernt. Man sollte sie in zwei unterschiedlichen Tauchgängen erkunden.

Tauchgang 1: Das 55m lange Heckstück liegt in Fahrposition und bildet ca. zwei Drittel der Gesamtlänge des Schiffs. Normalerweise schafft man es, das gesamte Rumpfstück zu umschwimmen und das Wrack von außen zu begutachten. Die Kommandobrücke und Laderäume sind eingefallen, lediglich der große Schornstein mit Namenszug steht noch. Hier sind oft ein großer Conger und eine Muräne anzutreffen. Es ist möglich ins Innere zu gelangen, aber nur mit der nötigen Erfahrung und Ortskenntnissen.
Tauchgang 2: Der Bugteil des Rumpfes liegt, auf die Steuerbordseite geneigt, in maximal 29 m Tiefe. Er ist ca. 20 m lang und immer gut für angenehme Überraschungen. Leider ist er im Laufe der Jahre geplündert worden. Mit etwas Glück sieht man Conger, Muräne und Wrackbarsche.

  ...alle Bilder anschauen >>

joomla template 1.6